Abschlussveranstaltung

Eine spannende Woche voller großer und kleiner Projekte hat sich dem Ende geneigt. Vieles wurde erforscht, Vieles wurde gelernt, Vieles wurde gebastelt und Vieles wurde erlebt. Wir sind dankbar für eine wunderbare Woche, die uns als Schulgemeinschaft und als Teil dieser Stadt ein bisschen verändert hat. Diese Veränderungen wollen wir auch in unseren Alltag mitnehmen.

Vielen Dank allen Mitorganisatoren und Mitorganisatorinnen, Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern, Kooperationspartnern und unseren Großsponsoren Herma und Bautrocknung Matter, die diese Projektwoche durch ihr Engagement erst ermöglicht haben. Einen letzten Einblick in die Ablussveranstaltung mit zusätzlicher Verabschiedung von Frau Nafe in den Ruhestand gibt es in der Bildergalerie.

 

Und wer sich jetzt noch fragt, wie die Schulwette ausgegangen ist: Die Schülerinnen und Schüler haben grandiose Arbeit geleistet und das Gefäß für die gesammelten Stifte zum Überlaufen gebracht. Wenn das nicht eindeutig ist...


Das war Tag 5


Die Zweitklässler informieren über die richtige Mülltrennung

Mülltrennung? Aber richtig! Was gehört eigentlich in welche Tonne? Dieser Frage gingen die Zweitklässler während der Projektwoche nach. Sie erstellten Übersichtsplakate mit kleinen Texten und vielen Bildern, die nun überall im Schulhaus zu finden sind.


Das war Tag 4


Aus alt mach neu: Upcycling

Beim Upcycling bewiesen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Kreativität, sondern schufen auch noch tolle Dinge für Tier und Mensch:

Aus alten Blumentöpfen und Brettern bauten sie Nistkästen für Vögel. Doch auch die Menschen sollen nicht zu kurz kommen. Deshalb schuf die Gruppe rund um Herrn Hermann aus alten Autoreifen, Matratzen und Tischdecken hübsche Sitzgelegenheiten für den Pausenhof.


Das war Tag 3


Insektenhotels der Klassen 1a und 1b


Das war Tag 2


Besuch auf dem Hof der Familie Schumacher

Zwei Klassen der Grundschule durften sich heute auf den Weg zum Hof der Familie Schumacher am bernhäuser Ortsrand machen. Lukas und Soraya erklärten den wissbegierigen Schülerinnen und Schülern, welche Lebensmittel auf dem Hof angebaut werden. Dabei erzählten sie nicht nur, wie der Salat heutzutage aufs Feld kommt, sondern sie erklärten auch, wie das eigentlich früher ohne die ganzen Maschinen gemacht wurde. Natürlich war bei dieser Hitze auch das Bewässerungssystem sehr interessant und sorgte ganz nebenbei auch für eine kleine Abkühlung.

Neben Salat, Karotten, Kartoffeln, Bohnen und Mais weckte das Getreidefeld ebenfalls großes Interesse. Die Kinder durften versuchen durch das Reiben ihrer Hände die Weizenkörner von der Spreu zu trennen.

Am Schluss schauten die Kinder sich noch die Verarbeitung des Salats ganz genau an und durften sogar Salatköpfe mit nach Hause nehmen. Vielen Dank für den tollen Einblick in euren Betrieb!


Kioskbau der 9. Klässler

Am zweiten Projekttag starteten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b mit dem Aufbau des SMV-Kioskhäusschens. Unter der Anleitung von Frau Täubner gab jede und jeder bei tropischen Temperaturen sein Bestes. Vielen Dank für euren Einsatz!


Das war Tag 1


Saatbomben herstellen

Wie können wir die Welt im Kleinen verändern?, haben sich die Viertklässler und Viertklässlerinnen heute am ersten Projekttag gefragt.

Nachdem an der Tafel Ideen gesammelt wurden, haben wir uns einen Schwerpunkt herausgesucht: Uns ist ein fairer und freundlicher Umgang von Menschen untereinander, aber auch Tieren gegenüber wichtig. Doch was braucht es, damit sich die Tiere in ihrer Umgebung besonders wohl fühlen? 

Deshalb haben wir uns vorgenommen, eine schöne Umwelt für Bienen und andere Insekten zu schaffen. Dazu haben wir Saatbomben hergestellt. Diese können nun in den Gärten und auf Wiesen verteilt werden, um kleine Blumeninseln für die Insekten zu schaffen. Damit noch mehr Kinder und Erwachsene mithelfen, Blumen in die Welt zu tragen, haben wir euch eine Anleitung geschrieben, mit der ihr eure eigenen Saatbomben herstellen könnt.

Viel Spaß dabei!

Download
Saatbomben Anleitung
Saatbomben_Anleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.4 KB

Auftaktveranstaltung und Schulwette

Am Montag, 18.07.2022, starteten wir endlich nach langem Warten in unsere diesjährige Projektwoche. Vom Balkon der Schule hinunter begrüßten das Organisationsteam mit Vertretern der Schule und des BDKJ sowie Frau Nafe alle Schülerinnen und Schüler. Nach einem kurzen Warm Up  und einigen Infomationen zum Ablauf der Woche wurde dann auch feierlich das Motto der Schulwette vorgestellt:

Wir vollen "Stifte stiften". Lehrer wetten gegen Schüler, wer die meisten Holzstifte für den guten Zweck sammelt. Die Wette läuft die ganze Woche und wir sind sehr gespannt, wer das Rennen machen wird.

Download
Aushang Schulwette
Schulwette1_bunt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Aufbau

Wir sind bereit: Die Zelt stehen, die Bubble-Soccer-Bälle sind aufgepumpt und der Menschenkicker wartet auf seinen Einsatz. Danke an alle fleißigen Lehrer-, Eltern-, Schüler- und Teamer-Hände für diesen schnellen und reibungslosen Aufbau. In wenigen Stunden geht es los! Frau Nafe hat für euch die ersten Eindrücke bereits mit dem Foto festgehalten:


SMV-Startertag

 

Wir Fair-ändern die Welt

 

Im Juli 2022 wird bei uns an der Gotthard-Müller-Schule das Welt-Fair-Änderer-Projekt stattfinden. Was wird Euch in diesem Projekt erwarten?

 

Das Welt-Fair-Änderer-Team wird für uns in dieser Woche verschiedene Workshops zu den Themen Umweltschutz, Diskriminierung und Fairness im Alltag vorbereiten.

 

Im Rahmen der SMV-Sitzung wurde uns das Projekt vorgestellt und die inhaltlichen Ideen zur Gestaltung nähergebracht. Es wird ein vielseitiges Angebot geben, von Fairtrade-Café, über eine Kleidertauschbörse bis hin zu Zeltoasen sowie verschiedensten Mitmachangeboten für alle Altersstufen unserer Schule.

 

Die SMV wurde einen ganzen Vormittag über die Inhalte und Ziele des Projektes informiert. Auch konnten wir unsere Fragen stellen und erste witzige Spiele ausprobieren. Wir sind total gespannt, wie ihr das Projekt finden werdet. Einige der Ziele sind Fairtrade bekannter zu machen, den fairen Einkauf zu fördern und den Umweltschutz alltagstauglich zu machen. Auch das gerechte und faire Miteinander wollen wir dabei nicht vergessen. Allgemein wollen sie uns alle Themen rund um Fairness ans Herz legen und wollen uns zeigen, wie wir es bestmöglich in unserem zukünftigen Leben integrieren können. 

 

Wir finden, dass diese Woche eine gute und wichtige Abwechslung in unserem normalen Schulalltag darstellen wird. Denn gerade die Kombination aus Theorie und Praxis hilft uns Lerninhalte leicht zu verinnerlichen und Praxistaugliches mit in den Alltag an unserer Schule und privat zu übernehmen.

 

Wir bedanken uns schon jetzt recht herzlich bei dem Welt-Fair-Änderer-Team und allen welche diese Woche so möglich machen werden. Wir freuen uns auf neue und wichtig Erkenntnisse aus dem Projekt!

 

 

Kai Radtke, Franka Starke und Zoe Bandara

 

 

 

Übersicht Projektwoche
Übersicht Projektwoche

Projektwoche WELTfairÄNDERER

Vom 18.07.-22.07.2022 findet bei uns an der Schule der WELTfairÄNDERER statt.

An den Vormittagen besuchen die Schüler*innen Workshops, in denen es inhaltlich darum geht, wie jede*r Einzelne durch das eigene Denken, Verhalten und Handeln die Welt verändern und gestalten kann. Die Workshops beleuchten sowohl soziale, ökonomische als auch ökologische Perspektiven der Nachhaltigkeit und sozialen Gerechtigkeit, vor dem Hintergrund der eigenen Lebenswelt der Schüler*innen. 

Neben den Workshopzelten gibt es ein fairCafé, in denen Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Interessierte einen kleinen Weltladen vorfinden.Zusätzlich werden im fairCafé verschiedene Denkanstöße für den Alltag und Informationsmaterialien ausgestellt, um Raum für Austausch und Anregung zu bieten, wie jede*r auch im Kleinen die Welt verändern kann. 

Kirche, Jugendarbeit und Schule gestalten in Kooperation das Rahmenprogramm der Projektwoche, um die Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung attraktiv für Jugendliche und junge Erwachsene aufzubereiten.

 

Veranstalter

Das Projekt WeltFAIRänderer ist eine Kooperation der GMS Filderstadt mit dem BDKJ und der Fachstelle Jugendarbeit. Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.


Unsere Sponsoren

Wir danken unseren großzügigen Sponsoren und Unterstützern!


Kooperation

In der Projektwoche finden eine Vielzahl an Ausflügen, Workshops und interessanten Angeboten statt. Unterstützt werden wir dabei von diesen  Kooperationspartnern:

Flughafen-Feuerwehr

DRK

Weltladen-Filderstadt

Unverpacktladen

- Tante Filda

Jugendhaus Z

Jugendgemeinderat

ADES Esslingen

Schumacher GmbH

Kath. Kirchengemeinde

Stadtarchiv Filderstadt

Integra

Judo-Verein

BJA - Fachstelle Demokratiebildung

SMV der GMS

Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8-10

Eltern unserer Schule