19. September 2019


Eine Klasse wird ein Team

Wie kommuniziere ich, ohne andere zu verletzen? Wie löse ich eine Aufgabe in der Gruppe, sodass alle daran beteiligt und mit dem Ergebnis zufrieden sind? Für Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 sind das keine leichten Aufgaben.

 

In der Jahrgangsstufe sieben ändert sich vieles für die Schülerinnen und Schüler: Ein neuer Klassenlehrer, zahlreiche neue Fächer und auch das erste Praktikum steht am Ende des Schuljahres auf dem Programm. Um die Klassen langfristig darauf vorbereiten zu können, starteten beide 7. Klassen der Gotthard-Müller-Schule bereits in den ersten Schulwochen mit einem Teamtraining. An einem pädagogischen Tag in den Klassen erarbeitete Schulsozialarbeiter Jasper Pohling mit den Schhülerinnen und Schülern Strategien zum gemeinsamen Lösen von Aufgaben. „Dabei ist vor allem das Feedback wichtig. Das war in den Klassen noch etwas verhalten“, so Pohling nach dem ersten Teil des Trainings.

 

An einem weiteren Tag ging es für die Klassen nach Oferdingen zum Kanufahren auf dem Neckar. In den 4er-Kanus waren die Schüler/innen aufeinander angewiesen und mussten zusammenarbeiten. Beim gemeinsamen Grillen wurden die Tage schließlich ausgewertet.

 

Das Teamtraining kam sowohl bei den neuen Klassenlehrern Stefanie Raab (7a) und Franz Giesler (7b) als auch bei den Klassen prima an. Viele können sich eine Wiederholung vorstellen, auch wenn einige Schüler/innen mehr Bekanntschaft mit dem Neckar gemacht haben, als ihnen lieb war. „Eine Wiederholung gibt es aber erst am Ende des Schuljahres, wenn es wieder warm ist“, so Raab schmunzelnd.

 

Aus der Schüler-Online-Redaktion

 Der Kanu-Ausflug der Klasse 7b

 

 

 von: Armend

 

 

Am 19. September2019 war die 7b Kanufahren. Damit die Klasse mehr Vertrauen in sich hat. Die Veranstaltung hat in Oferdingen bei  Kanu Witt stattgefunden. Die ganze Klasse 7b war dabei, außerdem der neue Klassenlehrer Herr Giesler, als Rettungsschwimmerin Frau Rebholz und der Schulsozialarbeiter Herr Pohling. Der Ausflug hat um 10:10 Uhr angefangen und war um 15:35 Uhr beendet.

 

Die 7b war Kanufahren

 

von: Max

 

 

 

 

Wir waren Kanufahren, um die Klasse zu stärken und die Klasse noch mehr zusammen zu bringen, also zusammenzuschweißen.

 

Wir waren in Oferdingen auf dem Neckar, wir sind bis zu einer 40 Meter hohen Brücke auf dem Wasser gefahren und wir waren zwei Stunden mit dem Kanu unterwegs.

 

Mit dabei war der neue Klassenlehrer Herr Giesler und Frau Rebholz,sowie der Schulsozialarbeiter Herr Pohling. Mit auf dem Wasser waren Frau Rebholz und Herr Pohling, während Herr Giesler das Feuer vorbereitet hat. Denn nach dem Kanufahren haben wir gegrillt.

Wir waren am 19. September 2019. Um 9:45 Uhr sind wir losgegangen und waren ungefähr um elf Uhr auf dem Wasser.

 


         Der Kanu Ausflug der Klasse 7b

 

 

 

von: Jason

 

Am 19. September 2019 war die Klasse 7b mit ihrem neuen Lehrer Herr Giesler und dem Schulsozialarbeiter Herr Pohling und der Lehrerin Frau Rebholz Kanufahren, wegen einem Klassentraining. Dieses sollte die Klasse enger zusammen bringen. Es ging um 10:10 Uhr los in Oferdingen beim Kanu Witt, es gab 3er/4er Teams, die jeweils ein 4er Kanu hatten, und sie haben 2 Stunden auf dem Wasser verbracht. Danach haben sie noch gegrillt. Um 15:15 Uhr war der Ausflug beendet.