Buchwoche


Bücher-Bücher-Bücher – Buchwoche an der Gotthard-Müller-Schule

Wie jedes Jahr vor den Herbstferien fand in der letzten Woche für die gesamte GMS die Projektwoche rund um das Thema ‚Bücher lesen‘ statt.

 

Jeder Tag begann dabei mit einer Vorlesestunde, während der es sich die Schülerinnen und Schüler so richtig gemütlich machen konnten. Je nach Interesse konnten sie sich im Vorfeld ein Buch aussuchen, aus dem sie dann vorgelesen bekamen.

 

Im Anschluss daran arbeiteten die Schülerinnen und Schüler klassenweise an ihrem Projekt. Da war richtig was los in der Schule:

 

So machten sich beispielsweise in der Grundschule 45 Detektive durch ganz Deutschland auf die Suche nach gewieften Trickbetrügern, in Afrika wurden Trommeln und andere Musikinstrumente hergestellt. Es wurde sogar ein echtes Kamishibai, also ein Erzähltheater, gebaut. In der Gemeinschaftsschule wurde zum Beispiel das Thema Mobbing anhand eines Buchs besprochen und ein Klassentraining durchgeführt. Andere Bücher wurden szenisch dargestellt, sodass die Klassenzimmer zu einer kleinen Theaterbühne wurden. In verschiedenen Klassenzimmern waren auch Hammer- und Sägegeräusche zu hören, da die Inhalte durch selbstgebaute Bücherkisten visualisiert wurden. Das hat den Schülern viel Spaß gemacht.

 

Den Abschluss bildete am Freitag der bei Schülern und Lehrern sehr beliebte Bücherflohmarkt in der Turnhalle. Die Grundschüler sortieren im Vorfeld gemeinsam mit ihren Eltern die Bücher aus, die sie nicht mehr brauchen. Diese wurden dann klassenweise verkauft und der Erlös kommt einem Kinderheim in Benin zugute. So können sich einerseits die Schüler wieder mit interessantem Lesestoff eindecken und gleichzeitig wird ein richtig gutes Projekt gefördert.