Rundgang durch die neue Schule


"Wir wollen einmal richtig bauen"

Bereits seit einem Jahr steht der neue Schulbau vor dem alten Haus der Gotthard-Müller-Schule. Der Einzug sollte bereits zu den Sommerferien 2019 stattfinden. Daraus wurde leider nichts. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler bereits gespannt auf das neue Schulhaus und können es kaum erwarten in den neuen Räumen unterrichtet zu werden. Die Online-Redaktion hat in der vergangenen Woche einen exklusiven Einblick in das neue Gebäude erhalten und der Bauleiter stand den Nachwuchs-Redakteuren Rede und Antwort auf ihre Fragen.

 

Florian führte ein Interview mit dem Bauleiter Herrn Biesenbach:

 

 

 

Gibt es Fluchtwege in der neuen Schule?

 

„Ja, es gibt Fluchtwege. Wenn es brennt führen diese über die Terrassen.“

 

 

 

Gibt es Schließfächer in der neuen Schule?

 

„Ja, es gibt in der neuen Schule Schließfächer. Diese haben verschiedene Größen. In die Großen passen auch Schultaschen. In die Kleinen eine Geldbörse oder andere Kleinigkeiten.  Die Schließfächer funktionieren wie im Schwimmbad. Um sie zu benutzen muss man 50 Cent reinwerfen.“

 

 

 

Wie viele Mitarbeiter gibt es auf der Baustelle?

 

„Das ist ganz unterschiedlich. Auf der Baustelle arbeiten zu verschiedenen Zeitpunkten ganz unterschiedliche Gewerke zusammen. Die Firmen bringen ihre eigenen Mitarbeiter mit, sodass die Zahl immer variiert.“

 

 

 

Wann wird die Schule fertig sein?

 

„Das ist noch nicht sicher. Aber wir sind dem Zeitplan hinterher mit den Bauarbeiten. Der Innenausbau wird aber zu Beginn des Jahres fertig sein. Die Einbauschränke und Regale sind bereits in den Räumen. Das war wichtig.“

 

 

 

Wie groß wird ein Klassenzimmer sein?

„Die Klassenzimmer sind unterschiedlich groß. Ein Klassenraum hat eine Größe zwischen 60 und 80m².“


Marcel fasst den Besuch zusammen:

 

Wir von der Onlineredaktion waren im neuen Gebäude der Gotthard-Müller-Schule und haben dort eine Rundführung durch die neuen Räume bekommen. Wir haben die neuen Klassenzimmer gesehen und die neuen Spinde, die den Schülern zur Verfügung stehen. Danach waren wir auf der Terrasse und haben uns ein Muster der neuen Fassade angesehen. Wir wollten vom Bauleiter, Herrn Biesenbach, wissen, wie lange die Schule halten wird. Darauf antwortete er, er wolle nicht für zehn oder 20 Jahre bauen, sondern lieber einmal richtig. Wir waren auch in der Mensa und haben sie angeschaut. Die großen Fenster können nach außen geöffnet werden, sodass man vielleicht auch auf der Terrasse sitzen kann. Anschließend wahren wir im Keller und haben den Heizungsraum angeschaut, aber auch die Räume gesehen, die sich im Übergang zur Realschule befinden. Die Oberlichter in der Decke waren besonders faszinierend.

Besuch im Neuen Schulgebäude der   Gotthard-Müller-Schule

Armend & Jason schildern ihre Eindrücke des neuen Schulgebäudes:

 

 Vor den Weihnachtsferien haben wir Mitglieder der AG Online Redaktion zusammen mit AG Leiterin Stefanie Raab das neue Schulgebäude der GMS besichtigt.

Wir sind durch den Pausenhof, wo ein Klettergerüst steht, gelaufen und sind dann durch die Tür am Eingang reingegangen. Zur rechten Seite war die Mensa und zur linken Seite die Verwaltung, danach sind wir im Treppenhaus zum 3. Stock hochgelaufen, also wir haben uns von ganz oben nach ganz unten runter gearbeitet. Jedes Stockwerk bekommt seine eigene Farbe, das oberste war orange und die anderen waren noch nicht gestrichen. Die Klassenzimmer sind kleiner als beim alten Schulgebäude, aber es gibt Klimaanlagen drin.

Um das ganze Gebäude sind kleine Terrassen, wo man drauf kann, aber eigentlich sind das Notausgänge.


 

 

 

 

Steffen und Max beschreiben ihren Besuch im neuen Schulgebäude:

 

 

Wir, die Onlioneredaktion, waren im neuen Schulgebäude, mit dem Baustellenleiter Herr Biesenbach. Er hat uns 45 Minuten herumgeführt. Er hat uns die Klassenzimmer gezeigt, die wir sehr klein fanden, aber die Mensa war sehr groß. Es gab einen Heizungsraum. Es gibt auch einen Keller, wo man zur Realschule kommt. Es gibt einen Spielplatz für alle. Es gibt auch einen Raum zum Lernen, mit einer riesigen Glaswand, wo man reinschauen kann. Das Realschuldach hat auch ein Blumenbeet.  Es gibt 3 Stockwerke. Es gibt auch Notausgänge, die sind aber an der Seite.