Auf Weltreise


SICHER und BEWEGT zur Schule

Die 1b ist begeistert unterwegs mit ihrem "SICHER und BEWEGT"-Koffer
Die 1b ist begeistert unterwegs mit ihrem "SICHER und BEWEGT"-Koffer

 

von: Frau Seigis

Seit dem Jahr 2014 zeigen die Schülerinnen und Schüler der Gotthard-Müller-Grundschule in der Aktionswoche „SICHER und BEWEGT zur Schule“, die immer vor den Herbstferien stattfindet, dass sie ihren Schulweg zu Fuß meistern. Sie gehen vorbildhaft voran und zeigen, dass es Spaß macht mit seinen Freunden zu laufen, dass Bewegung gut für Körper und Geist ist und dass das Verkehrschaos an der Schule und die damit verbundene Umwelt-belastung unnötig ist, wenn alle Kinder zu Fuß zur Schule gehen. Nach den Herbstferien erhielten die Teilnehmer wie jedes Jahr eine Teilnehmerurkunde sowie eine kleine Überraschung für ihren Erfolg. Zudem erhielt jede Klasse ein Klassenspiel für die Innenpause, die es aufgrund der Situation in diesem Jahr geben muss.

Das Jahr 2020 ist ein besonderes Jahr!

 

Der Umzug ins neue Schulhaus sowie die veränderte Situation durch das Coronavirus nehmen wir zum Anlass, unsere Aktionswoche „SICHER und BEWEGT zur Schule“ zu erweitern und neuen Schwung in diese besondere Zeit zu bringen. Schon seit Beginn des Jahres ist es für uns alle nicht mehr ganz so einfach zu verreisen. Aufgrund des Coronavirus gibt es Reisebestimmungen, Reisewarnungen und auch Verbote, welche es uns und unseren Familien erschweren in den Urlaub zu gehen oder unsere Familien im Ausland zu besuchen.

Die Idee….

 

SICHER und BEWEGT geht (es) auf Weltreise

Mit ihrem bewegten Schulweg und ihrer Fantasie sowie Vorstellungskraft im Gepäck, gehen die Schülerinnen und Schüler seit November auf „Wanderschaft“ und laufen gemeinsam mit ihrer Klasse in ein Land ihrer Wahl. Sie notieren die wöchentlich erlaufenen Kilometer ihres Schulweges, ermitteln die Klassenleistung und laufen so in das gewünschte Land. Wenn das Land erreicht wird, dann dürfen sich die Klassen als Anerkennung auf eine besondere Schulstunde freuen, die sich ausschließlich mit dem bereisten Land beschäftig – zum Beispiel mit dem Essen, den Spielen, den Kindern oder auch mit der Sprache. Im Anschluss wählt jede Klasse ein neues Land aus und die Reise geht weiter. Am Ende des Schuljahres 2020/21 erhält die Klasse mit der größten Lauflust einen Pokal.

 

 

Frau Seigis hat für jede Klasse einen eigenen Reisekoffer gepackt.
Frau Seigis hat für jede Klasse einen eigenen Reisekoffer gepackt.